PDF-Download Yield-Management und Kundenzufriedenheit: Konzeptionelle Aspekte und empirische Analyse am Beispiel von Fluggesellschaften (Wirtschaftswissenschaften)
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Buchrückseite Im Rahmen des Yield-Managements werden Methoden des Marketings und Operations-Research erfolgreich eingesetzt. So konnten z.B. Fluggesellschaften dadurch erhebliche Erlössteigerungen erzielen. Allerdings wurden mögliche negative Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden bisher vernachlässigt. Unter Berücksichtigung verhaltenswissenschaftlicher Theorien untersucht Jörg Lindenmeier den Einfluss des Yield-Managements auf die Kundenzufriedenheit. Er stellt den Inhalt von Yield-Management-Systemen dar und präsentiert einen umfassenden aktuellen Forschungsüberblick. Im empirischen Teil wird deutlich, dass die Anwendung dieses Management-Ansatzes, z.B. bei der Kontingentierung beschränkter Kapazitäten, einen ausgeprägten negativen Einfluss auf die Beziehung zum Kunden ausüben kann und dass dieser Effekt in verschiedenen Buchungsklassen z.T. unterschiedlich stark ist. Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und Anregungen zu weiterführender Forschung runden die Arbeit ab. Über den Autor und weitere Mitwirkende Dr. Jörg Lindenmeier ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin am Betriebswirtschaftlichen Seminar IV, Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.Taschenbuch=216 Seiten. Verlag=Deutscher Universitats-Verlag; Auflage: 2005 (1. Januar 2005). Sprache=Deutsch. ISBN-10=3824408201. ISBN-13=978-3824408207. Größe und/oder Gewicht=14,8 x 1,2 x 21 cm. Durchschnittliche Kundenbewertung=3.1 von 5 Sternen 2 Kundenrezensionen. Amazon Bestseller-RangKundenmanagementMarktforschungMarketing allgemein=Nr. 653.966 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher) .zg_hrsr { margin: 0; padding: 0; list-style-type: none; } .zg_hrsr_item { margin: 0 0 0 10px; } .zg_hrsr_rank { display: inline-block; width: 80px; text-align: right; } Nr. 285 in Bücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf > Nr. 458 in Bücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf > Nr. 1122 in Bücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf >.
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